Die nachstehenden Kurzbeschreibungen sind rein informativer Natur und für den fliegerischen Laien gedacht. Sie bleiben - aufgrund der Komplexität der Materie - in jeder Beziehung unvollständig.
Übernahme des Flugzeuges
Bei der Übernahme konsultiert der Pilot als erstes die
Flugzeugdokumente:
- Flugreisebuch
(Flüge von … nach, Flugstunden, Anzahl Landungen, Reparaturmeldungen
und deren Erledigung)
- Hold Item List (HIL)
Nach erfolgtem Flug werden vom Piloten festgestellte Mängel im Flugreisebuch
vermerkt.
Aufschiebbare Reparaturen werden zusätzlich auf der
Hold Item List (HIL) geführt und anlässlich der nächsten Kontrolle
behoben.
Bevor dringliche Reparaturen nicht ausgeführt sind, bleibt das
Flugzeug gegroundet.
Auskunft über die Klassifizierung der bevorstehenden Reparatur sowie
die Lufttüchtigkeit des Flugzeugs gibt u.a. die Minimum Equipment
List (MEL):
- Minimum Equipment List (MEL)
Die Minimum Equipment List führt auf, welche Instrumente und Geräte für den bevorstehenden Flug einwandfrei funktionieren müssen.
So ist z.B. das Nichtfunktionieren des Zigarettenanzünders kaum
sicherheitsrelevant. Dies würde auf der Hold Item List (HIL)
eingetragen und bei der nächsten Kontrolle repariert.
(Für die Minimum-Bordausrüstung bestehen weitere Listen)
Outsidecheck am Flugzeug
Der für jeden Flugzeugtyp speziell vorgeschriebene Aussencheck wird
in Form eines Rundganges ausgeführt. Er beinhaltet unter anderem
folgende Kontrollen:
Das wird unter anderem kontrolliert (Auswahl, unvollständig):
Weitere Checks
Für alle weiteren Phasen - vom Anlassen des Motors über die
Vorbereitungen zum Start bis zum Parkieren des Flugzeugs und Abstellen des Motors - werden weitere Checklists
abgearbeitet. Sie werden hier nicht weiter behandelt.
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