Flugzeugübernahme - Reparaturmeldungen

Die nachstehenden Kurzbeschreibungen sind rein informativer Natur und für den fliegerischen Laien gedacht. Sie bleiben - aufgrund der Komplexität der Materie - in jeder Beziehung unvollständig.

Übernahme des Flugzeuges
Bei der Übernahme konsultiert der Pilot als erstes die Flugzeugdokumente:

Flugreisebuch- Flugreisebuch
(Flüge von … nach, Flugstunden, Anzahl Landungen, Reparaturmeldungen und deren Erledigung)

  • "Geschichte des Flugzeuges" über die jüngste Zeit
  • Allfällig noch nicht erledigte Reparaturen

 


Hold Item List- Hold Item List (HIL)
Nach erfolgtem Flug werden vom Piloten festgestellte Mängel im Flugreisebuch vermerkt.
Aufschiebbare Reparaturen werden zusätzlich auf der Hold Item List (HIL) geführt und anlässlich der nächsten Kontrolle behoben.

Bevor dringliche Reparaturen nicht ausgeführt sind, bleibt das Flugzeug gegroundet.

Auskunft über die Klassifizierung der bevorstehenden Reparatur sowie die Lufttüchtigkeit des Flugzeugs gibt u.a. die Minimum Equipment List (MEL):
   

Minimum Equipment List- Minimum Equipment List (MEL)
Die Minimum Equipment List führt auf, welche Instrumente und Geräte für den bevorstehenden Flug einwandfrei funktionieren müssen.
So ist z.B. das Nichtfunktionieren des Zigarettenanzünders kaum sicherheitsrelevant. Dies würde auf der Hold Item List (HIL) eingetragen und bei der nächsten Kontrolle repariert.
(Für die Minimum-Bordausrüstung bestehen weitere Listen)

 

AussencheckOutsidecheck am Flugzeug
Der für jeden Flugzeugtyp speziell vorgeschriebene Aussencheck wird in Form eines Rundganges ausgeführt. Er beinhaltet unter anderem folgende Kontrollen:

  • Allgemeiner Zustand des Flugzeugs
  • Propeller
  • Freiheit von Lufteinlässen, Entlüftungen, Messfühler
  • Tragflächen
  • Funktion von Vorflügel, Klappen, Ruder, Steuerung
  • Radaufhängung, Räder, Bremsen
  • Vorhandene Drahtsicherung oder Sicherungssplint an Lager und Verschraubungen
  • Sumpf der Benzintanks (Wasser, Fremdstoffe)
  • Motoren-Oelstand

Das wird unter anderem kontrolliert (Auswahl, unvollständig):

Propeller   Flügel, Randbögen   Benzintanks   Benzin (Avgas)
PropellersAuf Beschädigung   FlügelSichtkontrolle   BenzintankDrainen des Sumpfs   BenzinAuf Wasser und Fremdstoffe
             
Lager, Rollen, etc.   Pitot (Staudruck)   Fahrwerk, Räder   Ruder und Steuerung
Lager, Rollen, SicherungenAuf Funktion und Sicherung   PitotAuf Freiheit Lufteinlass   FahrwerkSchwingen, Räder, Bremsen   RuderAuf Funktion und Sicherung

 

Weitere Checks
Für alle weiteren Phasen - vom Anlassen des Motors über die Vorbereitungen zum Start bis zum Parkieren des Flugzeugs und Abstellen des Motors - werden weitere Checklists abgearbeitet. Sie werden hier nicht weiter behandelt.