Die nachstehenden Kurzbeschreibungen sind rein informativer Natur und für den fliegerischen Laien gedacht. Sie bleiben - aufgrund der Komplexität der Materie - in jeder Beziehung unvollständig.
Durchführung
Die Kontrolle beginnt mit dem Standlauf, wo alle mit dem
Motor im Zusammenhang stehende Parameter erfasst und notiert
werden, so zum Beispiel:
Grundlagen
Das "Aircraft Maintenance Program" enthält alle
vorgeschriebenen Kontroll- und Wartungsaufgaben der Hersteller in Form einer Checklist.
Sie umfasst ca. 50 Hauptpositionen und insgesamt ca. 145 einzeln
auszuführende Kontrollen oder Arbeiten. Zudem ist für jede Position
ein Hinweis zum Herstellerdokument enthalten (Auszug: siehe Bild).
Der Unterhaltsbetrieb verfügt also über das "Aircraft Maintenance
Program" sowie über alle Herstellerdokumente (Flugzeugzelle, Motor,
Magnete, etc.)
Der Ausführende wird in der Folge jede korrekt erledigte Position
unterschriftlich bestätigen.
Bilder
Die anschliessend gezeigten Bilder vermitteln auszugsweise einen
Eindruck des zu leistenden Aufwandes. Sie können niemals die gesamte
Kontrolle wiedergeben.
Motorenraum
Der Standlauf ergab, dass der Alternator speziell gecheckt werden
muss.
Nach dem Entfernen der
Verschalung wurde zuerst das Motorenöl abgelassen und eingehend auf
allfällige Rückstände untersucht.
Franklin-Motor: Typ 6A/350 C1, 6 Zylinder, 220 PS, Hubraum ca. 5,8 Liter
Fahrwerk
Das gesamte Fahrwerk (Aufhängung, Schwingen, Dämpfer, Räder) wird
gereinigt und auf Spiel und Toleranzen kontrolliert und justiert.
Die ausgebauten Lager wurden überprüft und neu eingebaut. Die Räder
des Hauptfahrwerks erhielten - lange vor der endgültigen Ablaufzeit - neue
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Vermischtes
Nebst normaler Wartung erhielt der Alternator einen neuen
Keilriemen; die Lüftungsklappe an der Flugzeughaube erforderte eine
Reparatur.
Flügel, Steuerung, Ruder, Klappen, Abschlusscheck
Sämtliche Steuerungsteile werden minutiös inspiziert und gewartet.
Nach einem eingehenden Funktions-Abschlusstest und nach der Montage der Motorenabdeckung wird das Flugzeug HB-ERT von
der Maintenance für den Gebrauch frei gegeben.
Nächste Kontrolle
Nach 25 Betriebsstunden steht für HB-ERT die nächste Kontrolle vor der Tür.